|
500.000 Kinder arbeiten
|
|
28.02.2006, 17:57
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
500.000 Kinder arbeiten
Falls noch jemand Zweifel hatte das die Domki noch viel zu tun hat:
Die Zeitung El Caribe berichtet heute, dass in der Dominikanischen Republik ca. 500.000 kleine Jungen und Mädchen arbeiten. Das Durchschnittsalter beträgt 12 Jahre. 22% dieser Kinder bekommen überhaupt keinen Lohn oder Entgeltung, weil sie "für die Familie" arbeiten. Die International Labour Organization der Uno startet jetzt das Projekt "Aprendo primero" (erst lerne ich). Angelika |
|||
|
28.02.2006, 21:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: 500.000 Kinder arbeiten
Ich hoffe, sie haben auch ein Programm, um den Eltern zu zeigen, wie sie ohne die Arbeitskraft ihrer Kinder existieren können.
Die Idee ist ja in Ordnung, nur ob sie so einfach umzusetzen ist, bleibt fraglich. Man sollte in die Hilfe auch gleichzeitig die Eltern einbeziehen. Agrarexperten müßten ein effektives Programm entwickeln, um Kinderarbeit unnötig zu machen. In anderen Entwicklungsländern hat so etwas schon oft funktioniert. Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
01.03.2006, 11:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Angelika hat völlig Recht, das sie mit dem Finger auf diese Zustände zeigt. Ich war genauso entsetzt, als ich 1999 in der DR eine Tonmanufaktur besuchte, die hauptsächlich für den amerikanischen Markt arbeitet. Ich war deshalb entsetzt,weil 90% der Mitarbeiter, Kinder waren. Sicherlich war es so, das die Arbeit den Kindern offensichtlich Spass machte. Sie lachten und redeten viel miteinander. Mit der sturen und z.T.eintönigen Arbeit in einer deutschen Fabrik, weit, weit entfernt.
Später erst begann ich darüber nachzudenken. Wie war es denn vor 40 Jahren noch bei uns? War es nicht selbstverständlich, das die Kindern ihren Eltern bei der Arbeit halfen? Die Kartoffelferien wurden damals eingeführt, damit die Kinder den Eltern bei der schweren Ernte-Arbeit auf dem Feld helfen konnten. Deutschland war damals noch überwiegend ein Agrarland. Auch für uns, deren Eltern keinen Hof hatten, war es völlig normal, den Bauern auf dem Feld, für ein paar Groschen zu helfen. Und wie Barbara schon schrieb, sind die Kinder manchmal die einzige Rettung für den Rest der Familie, die nicht arbeiten können. Manchmal aus gesundheitlichen Gründen. Viele Kinder sind Waisen, die gar keine andere Möglichkeit haben, um sich oder ihre Geschwister am Leben zu halten. Schule wäre zwar wichtiger, aber davon werden sie nicht satt! Nein, ich bin sicherlich der letzte, der Kinderarbeit gutheisst. Aber ich denke, man sollte alles relativieren. Wir hier in unserem Sozialstaat haben es leicht, auf Misstände hinzuweisen. Ist auch sicherlich richtig. Aber um manche Misstände zu beseitigen, muss man manchmal ein ganzes System ändern. So ist es zumindest auch in der DR. Die Kinderarbeit ist dabei nur die Spitze des Eisberges... Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
|
08.07.2006, 22:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
sollten kinder nicht lieber spielen lachen und lernen? egal wo in der welt? nur gut das es uns gibt auch wenn wir nur brühmte tropfen auf dem heißen stein sind
heute ist der erste tag vom rest deines lebens. denkt immer daran!!! |
|||
|
10.07.2006, 21:02
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Steve,
Du weißt doch, " Jede Kleinigkeit zählt" LG Nicola Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. ( Mahatma Ghandi) |
|||
|
29.04.2007, 23:32
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
henry schrieb:Sicherlich war es so, das die Arbeit den Kindern offensichtlich Spass machte. Sie lachten und redeten viel miteinander. Wenn dem so war, hat es sich wahrscheinlich nicht um 'beruechtigte' Kinderarbeit gehandelt. Zweifelsohne ist es dann fuer die Kinder besser, hier zu arbeiten, als irgendwelchen geifernden alten Kerlen zu Willen sein zu muessen;wir alle wissen, denke ich, dass es von denen noch vielzuviele hier auf der Insel gibt.
|
|||
|
02.05.2007, 11:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
@ Monteur
Ganz genau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe