|
Colegio Los Ninos de Leonardo y Meredith
|
|
08.12.2008, 03:46
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Colegio Los Ninos de Leonardo y Meredith
Hallo Ihr Lieben,
seit 2 Tagen sind wir wieder zurück. Viel erlebt, viel gesehen. Also -wie immer. Nun ja, nicht ganz. In erster Linie war es dieses Mal ein Arbeits-Urlaub. Wie einige von Euch mitbekommen haben, war dieser Urlaub so geplant, das wir Florian und seiner Familie dabei geholfen haben, ihrnen neuen Metzgerei-Imbiss in der Ceiba von Las Terrenas zu eröffnen. Die Ceiba ist das, was man hierzulande einen Kiez nennt. Dort kommt Nabia, Florians Frau her und dort lebt auch Nabias Familie. Die Metzgerei soll also in Zukunft, für den Broterwerb der ganzen Familie sorgen. So ganz nebenbei haben wir allerdings noch etwas anderes gefunden. Vor einiger Zeit wurde ich in einem anderem Forum auf Doris aufmerksam. Doris ist deutsche und war lange Zeit mit einem Dominikaner liiert. Aus dieser Zeit stammt auch die gemeinsame Tochter. Doris lebt schon seit vielen Jahren in Las Terenas und hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, sich dort um Kinder zu kümmern, die normalerweise keine Chancen im Leben haben. Diese Kinder kommen aus Familien, die keine Familien mehr sind. Zum Teil haben sie keine Eltern mehr. Andere haben stark alkoholkranke Elternteile. Sie wurden schwerst mishandelt und aus der Familie entfernt. Wieder andere sind bei den Großeltern aufgewachsen, die jedoch inzwischen so alt sind, das sie sich nicht mehr um die Kinder kümmern können. Kinder eben, die normalerweise als sogenannte Strassenkinder "leben" würden. Ins Leben gerufen wurde die Schule von 4 Amerikanern. Die Kinder leben zum Teil in der Schule, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Die meisten Kinder haben Patenschaften. Die ärztliche Versorgung geschieht zum Teil durch ehrenamtliches Engagement von wenigen Ärzten. Medikamente müssen jedoch bezahlt werden. Ziel ist es, so vielen Kinder wie nur möglich einen Schulabschluss zu verschaffen, oder sogar mit guten Zeugnissen, den Zugang zur Universität in der DR zu ermöglichen. Ich finde, solches Engagement sollte ein wenig unterstützt werden! Natürlich würde eine Geldspende einige Probleme nehmen. Die Schule ist als Lehr- und Lebensraum nämlich inzwischen viel zu klein. Eine neue Schule muss gebaut werden. Ein Grundstück ist schon in greifbare Nähe gerückt. Allerdings wird Geld für Steine und Beton gebraucht. An Sachspenden, werden neben Kinder-Antibiotika, Vitaminpräparate gebraucht. Auch Kinderschuhe und Schulmaterialien wären willkommen. Wollt Ihr uns helfen? Allein schaffen wir es nämlich nicht. Wer interesse hat, oder vielleicht die Schule in LT selbst einmal besuchen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Hier einmal der LINK zu einigen Bildern. Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
|
08.12.2008, 10:50
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Colegio Los Ninos de Leonardo y Meredith
Hallo Henry
erst einmal, willkommen zu Hause. Ich hoffe, Ihr habt Euch trotz aller Arbeit etwas erholt. Danke für Deinen Bericht und die Bilder. Ihr seid DOMKI und wir sind DOMKI. Das heißt also, wenn Ihr ein Projekt habt, und Ihr meint, man sollte es unterstützen, dann tun wir das auch, soweit es uns möglich ist. Wie Du selber weißt, sind wir mit Geld nicht sehr gesegnet. Aber Schreibsachen und Vitamine, oder auch etwas Spielzeug sollte doch machbar sein. Ihr fliegt ja bald schon wieder, wir sollten in den nächsten Tagen mal telefonieren und sehen, was machbar ist. Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
08.12.2008, 12:10
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hey Barbara,
genauso habe ich es mir vorgestellt. Aber ich habe nicht nur an Euch gedacht, sondern an ALLE Mitglieder. Natürlich ist helfen niemals ein Muss. Aber es gibt Projekte, die es Wert sind, das wir, als Gemeinschaft, ein wenig helfen. Was das Geld anbelangt, so habe ich mir schon etwas ausgedacht. Ich werde ja Anfang Februar 50. Alle, die dann zur Feiern kommen, brauchen keine Geschenke mitbringen. Ich habe ohnehin schon alles und kann noch mehr Aftershave, Oberhemden und Krawatten nicht brauchen. Aber kleine Geldgeschenke sind sehr willkommen. Diese gehen dann direkt auf das Konto der Schule. Ich denke, das ist besser als irgendwelcher Schnickschnack! Auch das nächste Bennefiz-Treffen werde ich der Schule widmen. Am 24.02., also in 10 Wochen geht dann schon der nächste Flieger nach El Catey. We mir bis dahin etwas für die Kinder schicken möchte, kann dies gerne tun. Wir können aufgrund dessen, das wir vieles bei Flori gelassen haben, einiges mitnehmen. 30 Kg Spenden- und 30 Kg Sportgepäck sind schon genehmigt. Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
|
08.12.2008, 21:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Damit Ihr Euch besser ein Bild machen könnt, nachfolgend mal ein paar Videos zur Schule:
Video 1 Video 2 Video 3 http://www.schoolforchildrendr.org/index.php ![]() Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
|
08.12.2008, 23:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
mein respekt vor eurer leistung es ist bestimmt nicht einfach mit so viel kilo gepäck zu reisen auch wenn es nur die frau trägt
und schön zu lesen wie die sachen drüben so ankommen ich liebe samana und hab mir fest vor genommen mit meiner tochter im sep. nächsten jahres dort hin zu fliegen es ist ja noch ein wenig zeit bis dahin aber wenn ihr mich aufklärt wie man an diese menge freigepäck kommt bin ich gern bereit es euch gleich zu tun zumal ich ja ne frau dann dabei habe zum tragen ![]() lg der steve heute ist der erste tag vom rest deines lebens. denkt immer daran!!! |
|||
|
09.12.2008, 07:44
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Steve,
lieben Dank für Deine netten Worte. Aber Respekt? Respekt habe ich persönlich eher vor den Menschen dort auf Samaná und ihrem täglichem Kampf um´s Leben. Respekt habe ich vor den Menschen, die dort vor Ort leben und sich uneigennützig um die kümmern, die wirklich nichts haben. Wir nehmen einfach nur ein paar Dinge mit runter, die man hier nicht mehr benötigt. Dazu ein wenig Gummibärchen, da wir Haribo um die Ecke haben und Irena über eine Patientin dort preiswerter an die Ware kommt. Noch kann man, wenn man im Besitz einer LTU-Card ist, einiges mehr mitnehmen. So gibt es dann schon einmal persé 10 kg Mehrgepäck für den Karteninhaber. Dieser kann dann 30 kg Sportgepäck mitnehmen. Dieses muss in einem Koffer oder Tasche untergebracht sein. Sportgepäck ist ALLES, womit man sich sportlich betätigen kann. Auch Schuhe! Dann kann man bei LTU 30 Kg Spendengepäck beantragen. Dies wird einem schriftlich quitiert. Diese Genehmigung ist am Schalter vorzuzeigen. Auch das Spendengepäck muss in einen einzelnen Koffer oder Tasche. Durch das Sportgepäck hat man natürlich jede Menge Platz in den "normalen" Koffern. Denn Sportgepäck kann alles mögliche sein, wie Du Dir ja denken kannst. Zu guter letzt, kommt noch das Handgepäck, das nicht gewogen wird. Da haben wir dann noch 2 Samsonite Koffer-Rollies, die genau der maximalen Größe für Handgepäck entsprechen. Eigentlich dürfen da nur 8 kg pro Person hinein...Aber... Und jetzt kommen noch einmal 20kg pro Person an "normalem" Gepäck hinzu. Rechne nun selbst einmal nach und Du wirst staunen, wieviel Du mitnehmen kannst. Ganz ohne Tricks. Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
|
09.12.2008, 08:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ist schon gewaltig was Irena da zu schleppen hat.
Das Wichtigste sind ja die Gummibärchen, die kommen ja total bei den Kids an. Nur schade, daß Harrri...nichts spendet. Dort wird es leider in den Müll gehauen, was nicht so 100% gepresst ist, oder es werden kostenlos Tüten an Mitarbeiter von Fernsehsendern verteilt. Na ja, die Kids von Colegio Los Ninos de Leonardo y Meredith werden bald etwas Gesünderes bekommen. Das musste ich mal loswerden. LG Jürgen |
|||
|
09.12.2008, 11:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
@ alle
wir sollten uns mal bemühen, Pflaster, Mullbinden u.s.w. zu sammeln. Die Ärztin behandelt die Kinder zwar umsonst, aber Verbandszeug muß gekauft werden. Kids fallen öfter mal hin. Zudem wären Grippemedikamente, Wundsalben und Antibiotika nicht schlecht. Also los, bis Februar ist noch Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
09.12.2008, 17:51
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Also,
ich hab hier noch ein paar Antibiotika, die bring ich dir dann in den nächsten Tagen mit Mutti. Vati, da muss ich Dir Recht geben. Es ist schon traurig was von sovielen Firmen einfach entsorgt wird. Wenn sie das alles Spenden würden, was sie wegwerfen, wäre vielen Menschen geholfen. Aber Ärger nützt ja nicht`s. Nicola Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. ( Mahatma Ghandi) |
|||
|
09.12.2008, 20:04
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Jürgen schrieb:Das Wichtigste sind ja die Gummibärchen, die kommen ja total bei den Kids an. ...nicht nur bei den Kids. Ich habe schon so oft beobachtet, das bei der Verteilung von Kleidung, Schuhen oder Spielsachen, die Mütter ihren Kindern ein Gummibärchen "stibitzt" haben. Der Komentar war neben großen Augen stets: "Bueno!" Ihr kennt ja meine Meinung: Kinder lieben Süßigkeiten! Aber statt Bonbons sind Gummibärchen m.M. immer noch die bessere Alternative. Viele Kinder betteln um einen Peso. Den bekommen sie von mir nicht. Aber eine Tüte Gummibärchen oder etwas Richtiges zu essen, bin ich immer gerne bereit zu geben. Bis dann... Henry Bis dann... Henry |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

![[Bild: birthday.jpg]](http://www.schoolforchildrendr.org/images/media/birthday.jpg)
und schön zu lesen wie die sachen drüben so ankommen ich liebe samana und hab mir fest vor genommen mit meiner tochter im sep. nächsten jahres dort hin zu fliegen es ist ja noch ein wenig zeit bis dahin aber wenn ihr mich aufklärt wie man an diese menge freigepäck kommt bin ich gern bereit es euch gleich zu tun zumal ich ja ne frau dann dabei habe zum tragen