Antwort schreiben 
Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
21.12.2005, 19:43
Beitrag: #1
Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
Ich bin durch Erfahrung der Meinung, das es schöner ist, auf eigene Faust und Einheimischer Unterstützung das Land zu erkunden. Es macht viel mehr Spaß und man hat keinen Zeitdruck.  Man sieht dann auch mal so kleine Ecken , die man als "Normal Tourist" nicht sieht.  Wie sind denn Eure Erfahrungen zu dem Thema ?

Nicola

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
( Mahatma Ghandi)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2005, 20:46
Beitrag: #2
RE:  Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
Wenn man noch jung und teilweise mutig ist kann man das Land sicher noch allein durchforsten, aber sollte man sich verständigen können und sich auch über das Land genaustens informiert haben. Das finde ich grundsätzlich egal wo es hingeht.
Es gibt viele Reiseveranstalter die schöne und teilweise informative Einzeltouren anbieten, aber direkte Rundreisen sind selten.
Auch ist es teilweise traurig das oft seitens der sogenannten Hotelburgen vor Anbietern vor Ort gewarnt wird, nur um sich die Vermittlungsprovisionen zu kassieren und diese Touren noch teilweise überteuert sind.
Aber so ist nunmal die heutige Profitgier. Zu leiden haben dann meist die kleinen Betriebe. Klar schwarze Schafe gibt es überall und in jedem Bereich.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er möchte und was sein Geldbeutel hergibt. Denn Rundreisen sind viel teurer als ein Pauschalurlaub. Auch allein zu durchforsten ist teurer weil nicht inklusive ist und die Einzelübernachtungen können sehr hoch sein.

Michael
21.12.2005, 20:55
Beitrag: #3
RE:  Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
Ich finde allerdings, das die einheimischen Anbieter schönere Touren machen. Sie richten sie viel schöner aus und lassen sich auch mehr Zeit bei den Touren. Es ist alles nicht so stressig. Sicher ist es eine Kostenfrage, aber ich denke,die beste Möglichkeit, für jemanden der das Land und die Leute kennenlernen möchte,  ist auf eigene Faust loszuziehen .

Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.
( Mahatma Ghandi)
27.12.2005, 18:40
Beitrag: #4
...ich denke, es kommt auch sehr darauf an, inwieweit man sich vor dem Urlaub, mit dem Land auseinander gesetzt hat, bzw., wie oft man das Land schon besucht hat.
Verbringt man das allererste mal seinen Urlaub in einem fremden Land, wird man nur in den seltensten Fällen auf individuelle Anbieter und Touren zurückgreifen. Man ist überwälltigt von den Eindrücken. Da nutzt man gerne, die von den Reiseveranstaltern angebotenen Touren. Man weiss es ja nicht besser und kennt keine Alternativen dazu.
Vielleicht lernt man dann das Land, die Menschen und deren Kultur kennen und lieben. Wenn dies so ist, wird man auch neugieriger. Und was spricht dagegen, einige Ecken des Landes selbst zu erkunden. Ohne Tourguid und natürlich ohne Veranstalter.
Das setzt natürlich voraus, das man sich im Vorfeld ein wenig erkundigt und vorbereitet.
Aber, wie Michael schon anmerkte, spielt da auch wieder das Alter und die Flexibilität eine Rolle. Ein weiterer Faktor ist die Kentniss über die fremde Sprache.Ganz ohne Spanischkentnisse geht es in der Dr nicht. Nur in den seltensten Fällen kommt man mit englisch weiter. Allerdings reichen Grundkentnisse der Sprache schon. Ein jeder ist bemüht, einem weiter zu helfen. Ein paar Brocken Spanisch, Hände und Füße und die Verständigung wird zu 90% klappen!

Bis dann...

Henry

Bis dann...

Henry
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.12.2005, 21:44
Beitrag: #5
Im grunde gebe ich Euch recht, aber es gibt auch viele menschen die " ans Händchen" genommen werden wollen. Leider ist es in den Hotelburgen üblich das nur touristentaxis auf die Anlage dürfen. das heisst, die billigen und kleinen bleiben draussen - auch wieder aus Profitgier. Im grunde, wenn man nicht vorsichtig ist und sich nicht auskennt wird man richtig abgezockt. Das gilt natürlich für alle Urlaubsregionen auf der Erde - Ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel. Auch sollte man als unkundiger die Barrios meiden.
Ein hinweis aber noch. In vielen nationalparks ist das betreten ohne scout unter Strafe verboten. Auch sollte man die Versicherungsbestimmungen der örtlichen Fahrzeugvermietungen genaustens beachten und überprüfen. Oftmals ist es nur erlaubt auf asphalierten Strassen sich zu bewegen - auch mit geländewagen, oder aber auch bekommt man teilweise keine Kaskoversicherung, oder die Haftpficht ist ungenügend. Mit geschick bekommt man aber alles. dieser hinweis dient nur zur Vorabinfo.

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Aufendhalt auf der Insel

Michael
29.12.2005, 02:02
Beitrag: #6
Jeder wird mir zustimmen, es ist natürlich besonders schön, die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
Doch wenn man das erste Mal dort ist, und sich nicht auskennt, ist es doch auf jeden Fall besser, mit jemandem unterwegs zu sein, der sich auskennt.
Es gibt genug Anbieter vor Ort, man muß nicht die teuren Touren der Reiseanbieter buchen. Nur, wenn man noch nie auf der Insel war, weiß man auch nicht, was man sehen will, und vor allem, was sehenswert ist.

Barbara

Liebe Grüße
Barbara
[Bild: Amy.JPG]

Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist..
29.12.2005, 12:12
Beitrag: #7
Es gibt auch Reiseanbieter die zu humanen Preisen entspechende Reisen anbieten. Man sollte aber auf die Leistungen achten. Anfangs billiges kann hinterher sehr viel teurer werden. Auch das Kleingedruckte sollte man sich in Ruhe durchlesen. Es könnte sein das sich auch dort versteckte Zusatzkosten verbergen.
Wie ich schon erwähnte sind Rundreisen immer teurer, als ein Pauschalurlaub in einer Hotelburg. Es gibt gerade in der Domrep sehr viele schöne Ecken und Ziele zu entdecken. Ob nur von der Natur in den viele Nationalparks,oder im Winter in der Samana Bucht beim Wale beobachten. Es gibt auch viele kulturelle und historischen Anlagen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Nicht verpassen sollte man die Isla Cabritos im Lago Enriquillo.
Es gibt also viel zu sehen und die Reise sollte auf jeden fall gut überlegt sein. Auch das finanzielle sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Michael
29.12.2005, 20:52
Beitrag: #8
RE: Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
Recht habt Ihr natürlich alle. Sicher muss man sich schon ein bisschen Auskennen und die Sprache ein wenig verstehen. Wie Henry schon sagte, man muss die Sprache aber nicht Perfekt können. Wie ich das erste mal
"allein " unterwegs war, verstand ich auch nicht wirklich viel, aber mit Händen und Füßen ging es dann doch.

Nicola

( Mahatma Ghandi)
30.12.2005, 15:11
Beitrag: #9
Wenn Du Tagesausflüge machst kommst Du mit Händen und Füßen gut klar, aber auf eigene Faust die ganze Insel zu durchforsten - evt. über mehrere Wochen, da solltest Du dich wirklich genaustens schlau gemacht haben, vor allem über die dortigen und sogenannten Rechte und Vorschriften. Auch sollte man min. die Grundkenntnisse der Landessprache mächtig sein.
Leider kennen nur den Strand vor Ort und die A.I. Strandbar. Ganz ehrlich, wenn ich nur in der Sonne liegen will und am Land nicht interessiert bin kann ich auch zum Ballermann fliegenToungue

michael
31.12.2005, 12:34
Beitrag: #10
RE: Touren lieber mit einem Reiseveranstalter oder auf eigene Faust?Was denkt Ihr?
Das stimmt Michael. Aber ich denke, das jemand der auf eigene Faust die ganze Insel erkundet, sich schon ausführlich erkundigt haben wird.

Nicola

( Mahatma Ghandi)
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste