|
Weihnachten
|
|
20.12.2005, 12:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Weihnachten
Hat schon einmal jemand auf der Insel Weihnachten gefeiert?
Könntet Ihr Euch überhaupt vorstellen, daß sich bei der Wärme weihnachtliche Gefühle einstellen ? Barbara Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
20.12.2005, 13:20
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Weihnachten
Wir waren vor 2 Jahren kurz vor Weihnachten in Jarabacoa - weihnachtliche Gefühle - nein.
Aber was ist Weihnachten in der " heutigen Zeit ". Ist meist nur noch Konsumdenken. Um allen gerecht zu werden müsste man schon ein 5 - 6 stelliges Bankkonto haben. Der Ursprung ist leider in der meisten Köpfen verloren gegangen. Trotzdem wünschen wir allen ein gesegnetes Fest. Michael |
|||
|
20.12.2005, 22:40
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
@ all
Was ist heute für viele von uns Weihnachten? Eine Gelegenheit für viele, die gesamte Familie an einem Tisch zu versammeln und sich durch ein 3 oder 5 Gang Menue zu quälen. Anschließend noch der obligatorischen Nachmittagskaffe mit der dazugehörigen Weihnachtstorte. Manche schaffen sogar noch ein reichhaltiges Abendessen. Zwischen den Mahlzeiten werden noch die Geschenke verteilt. Dieses Tage hat mir eine Patientin (Witwe, 84 Jahre alt)erzählt, sie freue sich dieses Jahr nicht mehr so auf das Weihnachtsfest. Ich fragte nach dem Grund und sie erzählte mir, das sie jedes Jahr zu Weihnachten von ihren Kindern eingeladen war. Jeden Weihnachtstag bei einem anderen Kind, mit Enkeln und allem was dazu gehört, es wäre immer eine schöne Familienzusammenkunft gewesen. Dieses Jahr wären alle Kinder in Urlaub, sie wären übers Jahr so in Stress gewesen und wollten dieses Weihnachten mal nicht kochen oder Geschenke kaufen. Für die alte Dame verständlich, aber auch traurig, denn Weihnachten war die einzige Gelegenheit - abgesehen von ihrem eigenen Geburtstag - für sie mit der Familie zusammen zu sein. Weihnachten und Karneval, haben für mich eine Gemeinsamkeit, die mich ein wenig stört. An diesen Tagen möchten die Menschen etwas nachholen, was sie das ganze Jahr meist vernachlässigen. Am Karneval ist es die Fröhlichkeit und Ausgelassenheit, an Weihnachten die Nächstenliebe, die dann besonders zur Schau gestellt wird. Ist man den Tag vorher, im "Stress" mit einem gewissen Maß an Aggressivität, damit beschäftigt Geschenke zu kaufen, die Zutaten für das Weihnachtsmahl zu besorgen, die Wohnung zu putzen usw. Sitzt man ein paar Stunden später, mit der Familie um den Christbaum und übt sich in Harmonie: denn es ist ja Weihnachten, da gehört sich das so. Seht ihr das auch so? Bis dann... Irena Hingabe und Begeisterung sind immer die stärksten Kräfte, um etwas zu erreichen. |
|||
|
21.12.2005, 00:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Genauso ist es, Irena.
Dabei hört man vorher immer, aber dieses Jahr wird alles anders. Wenn man dann in diesen Tagen sieht, was in den Geschäften los ist, und wie die Leute hetzen und kaufen, macht es wirklich keinen Spaß mehr. Nachdem wir jetzt auf der Insel sovieles gesehen und erlebt haben, ist es uns überhaupt nicht wichtig, auch in diesen Trott zu verfallen. Geschenke gibt es nur noch für Jaqueline. Wir werden mit den Kindern zusammensitzen und noch einmal Revue passieren lassen, was wir an Schönem und Traurigem erlebt haben. Glaube mir, darauf freue ich mich besonders. Ganz besonders gerne werden wir auch an Euch alle denken, die Ihr uns geholfen habt, daß wir das erleben konnten. So werden wir an den Weihnachtstagen auch ein kleines Bißchen mit Euch zusammen sein. Barbara Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
21.12.2005, 07:47
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Barbara,
wir haben Euch gerne unterstützt und werden dies auch tatktäftig im kommenden Jahr weiterführen. Liebe Grüße Irena Hingabe und Begeisterung sind immer die stärksten Kräfte, um etwas zu erreichen. |
|||
|
21.12.2005, 19:25
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Also mir geht es eigendlich schon auf den Geist, wenn ich im September/Oktober einkaufen gehe und die Geschäfte schon überfüllt sind mit Weihnachtsleckerreinen usw. Da kann einem doch die ganze Lust an Weihnachten vergehen. Ich finde es schlimm, das die meißten Kinder , heut zu Tage, nicht mal mehr den eigendlichen Sinn von Weihnachten kennen. Heute geht es doch eigendlich nur noch um Geschenke, was ich verdammt traurig finde. Für mich und meine gesamte Familie sind nicht die Geschenke wichtig, sondern das zusammen sein. Schenken kann ich das ganze Jahr, dafür brauche ich kein Weihnachten.
@ Irena Deine alte Dame tut mir wirklich leid.Es ist traurig zu hören, das es Kinder gibt, die Ihre Eltern einfach daheim alleine sitzen lassen. Meine Eltern sind mir zu wichtig, als das ich Sie, egal an welchem Tag, nicht mindestens einmal täglich anrufe oder hinfahre. Nicola Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen. ( Mahatma Ghandi) |
|||
|
26.12.2005, 23:04
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
ja ich seh das nicht anders als ihr von mir aus könnte man das verordnete feiern abschaffen meist ist es doch so das ganze jahr schaut man sich nicht mit den hintern an und an weihnachten ist alles wieder schön nein danke ohne mich aber mal was anderes wie feihert man denn drüben weihnachten?
heute ist der erste tag vom rest deines lebens. denkt immer daran!!! |
|||
|
27.12.2005, 17:25
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hey Steve,
wir waren zu Weihnachten noch nicht auf der Insel. Aber zu Weihnachten wird dort soviel ich weiß eine BIG PARTY gefeiert und die Kinder bekommen ihre Geschenke am 6. Januar (Heilige Drei Könige). Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
|
28.12.2005, 08:48
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
@ALL !!!
Was meint Ihr warum zu Weihnachten bzw Ostern es die meisten Tote im Stassenverkehr gibt !!!! und wenn man das dann Party nennt, sorry das geht in meine Birne nicht rein !! Mit Feiern hat das schon nichts mehr zutun das ist ein reines Saufgelage !!! Wir werden auf jeden Fall diese ,,Feiertage" meiden ! Einmal und nie wieder !! Salud2 Samy
|
|||
|
28.12.2005, 14:12
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
@ Samy
Genau diese Gelage waren mit Big Party gemeint. Ich wollte es nur nicht so drastisch wie Du ausdrücken. Was bei uns ruhig und besinnlich ist, ist dort genau das Gegenteil. Diese Diskussion hatten wir das letzte Mal auch auf der Insel. Das wir Deutschen lieber ein ruhiges Weihnachten haben, wollte oder konnte keiner so richtig verstehen. Barbara Liebe Grüße Barbara Die Kraft, die aus dem Herzen kommt, ermuntert Dich Dinge zu tun, zu denen Du normal nicht fähig bist.. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe